Kugel „alltags“

Im Jahr 2003 schuf Gottfried Bräunling die Kugelskulptur „alltags“.

Bei näherer Betrachtung zeigen sich auf der gusseisernen Kugel, eine große Anzahl verschiedener Bilder und Symbole. Buchstaben, Wolf, Ikarus, Pfeile, Rad, Talente, Auge, Pentagon, Fische, Pfau, Gittermasken, Menschen, Schlange, Gießer und vieles mehr. Eine üppige Vielfalt von Themen aus den Mythologie, Zivilisation und Industrie.

Die Kugel als perfektes räumliches Gebilde gewährt aber durch ihre vielen Öffnungen auch reizvolle Einblicke nach innen und hindurch.

Das Modell für den Abguss wurde vom Künstler aus Schaumstoff (Polystyrol) geschnitten, geschnitzt und geschliffen. Das Schaumstoffmodell ist dann in Formsand eingebettet worden. Beim Abgießen wird das Schaumstoffmodell im Sand thermisch zersetzt und die Schmelze nimmt den Raum des Modells ein. Das Modell geht unwiederbringlich verloren. Als Material wurde Kugelgraphitguss (GJS) verwendet. Die Kugel wiegt 9.300 kg. Sie wurde in der Gießerei HegerGuss hergestellt.

Die Kugel wurde schon bald Wahrzeichen an der Ortseinfahrt von Enkenbach und wird insbesondere an den Wochenenden von zahlreichen Besuchern besichtigt. In ihrem Umkreis wurde kurze Zeit nach der Errichtung auch ein Geocache platziert, was die Anzahl der Besucher noch deutlich erhöht.