Größtes Gussteil in der Pfalz gegossen

Größtes Gussteil in der Pfalz – die Rotornabe hergestellt von HegerFerrit.

Größtes Gussteil in der Pfalz – die Rotornabe hergestellt von HegerFerrit.

In der Gießerei HegerFerrit in Sembach ist im März ein Abguss in neuer Dimension entstanden, die es bisher in der Pfalz noch nicht gab.

In der vier Jahre alten Spezialgießerei HegerFerrit konnte das maximale Stückgewicht der produzierten Gussteile verdoppelt werden. Bisher waren Abgüsse bis 15.000 kg möglich. Am Freitag, den 21.3.14 wurde erfolgreich eine Windkraft-Rotornabe mit 30.000 kg Stückgewicht abgegossen.
„Dass wir in einer Gießerei, die für 15 Tonnen Teile konzipiert war, auch so schwere Teile regelmäßig und ohne Produktivitätsverlust herstellen können, ist unseren erfindungsreichen Betriebsingenieuren und unseren pfiffigen Facharbeitern zu verdanken“ sagt sich Johannes Heger, Geschäftsführer und Inhaber.

Auch die 112 Jahre alte Gießerei HegerGuss in Enkenbach positioniert sich durch Höchstleistungen neu. Ebenfalls im März wurde der größte und schwerste Motorblock der Firmengeschichte mit mehr als vier Metern Länge und 13.000 kg Stückgewicht gegossen.

Der daraus gebaute V16-Motor ist ein Prototyp mit großer Zukunft und wird zur stationären Energieerzeugung eingesetzt. Zur Formherstellung kam ein neues, selbst entwickeltes Formverfahren zum Einsatz, dass bei einer extrem komplexen Bauteilgeometrie gleichzeitig eine wesentlich verbesserte Maßgenauigkeit des Gussteils ermöglicht. Lange Kanäle in Längsrichtung werden nicht mehr aufwändig gebohrt, sondern gleich beim Gießen gebildet.

Die HegerGruppe beschäftigt zurzeit 270 Mitarbeiter. Davon 30 Frauen in Führungspositionen, Verwaltung, Logistik und Produktion. Außerdem 15 Azubis. Der Gruppenumsatz wird 2014 erstmals die Marke von 50 Mio. € überschreiten.