Unsere Werte –
Von Tradition bis Innovation

heger-dots-orange-red

Als modernes und traditionelles Familienunternehmen versuchen wir die besten Werte aus beiden Welten zu verbinden. Das heißt für uns, dass wir sowohl Stabilität und Beständigkeit als auch Innovation und Fortschritt leben.

Für Kundenbeziehungen und Mitarbeiterentwicklung sind uns Stabilität und Beständigkeit unverzichtbar. Innovation und Erneuerung sind maßgebliche Faktoren in der Entwicklung und Produktion.

Unsere Kunden sind unsere Zukunft. Wir möchten unsere Kundenbeziehungen langfristig erhalten und die Kunden immer 100% zufriedenstellen. Dafür sorgen unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter und unsere qualitativ hochwertigen Produkte.

Wir sind offen für neue Betätigungsfelder und entwickeln diese strategisch.

Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter langfristig bei uns bleiben und sich im Haus bestmöglich weiterentwickeln können. Dafür sind wir immer bestrebt, die neuesten Prozesse, Arbeitsmaterialien, Produktionsabläufe etc. um- bzw. einzusetzen.

Als Mehrgenerationen-Unternehmen denken wir auch immer an die Generation, die nach uns folgt, d. h. wir versuchen in allen Bereichen nachhaltig sinnvolle Lösungen umzusetzen. Im Bereich Energie z. B. versuchen wir nicht nur den spezifischen Energiebedarf ständig zu senken, sondern wir haben zudem unser eigenes Windrad gebaut, welches bilanziell etwa 1/3 des Energiebedarfs der Gießerei HegerFerrit abdeckt. (Siehe Presseartikel)

> Mehr Informationen zu unserer Unternehmenspolitik

Integrität, Wertschätzung, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit, sind die Grundwerte, auf denen die Geschäftstätigkeit von HEGER basieren. Wir erwarten daher, dass unsere Geschäftspartner bestimmte Regeln einhalten, damit wir sicher sein können, dass wir auf Basis der gleichen Werte und Grundsätze handeln und arbeiten.

Organisatorische Voraussetzungen und Managementverantwortung

HEGER verlangt, dass seine Geschäftspartner entsprechende Compliance-Prozedere einführen und beibehalten, um eine wirksame Einhaltung dieses Geschäftspartnerkodexes oder der vom Geschäftspartner selbst festgelegten, gleichwertigen Richtlinien oder Verhaltenskodizes zu sichern.

Menschenrechte und faire Bedingungen

HEGER erwartet, dass Geschäftspartner an ihrem Standort bzw. bei ihren Geschäftstätigkeiten die Menschenrechte schützen und deren Einhaltung sicherstellen, sodass die Arbeitsbedingungen den gesetzlichen Vorschriften und internationalen Normen und Konventionen (wie beispielsweise jenen der ILO, OECD oder der Global Compact Initiative der UNO) entsprechen.

Rechte an geistigem Eigentum, Geschäftsgeheimnisse und Datenschutz

HEGER-Geschäftspartner sind verpflichtet, die Rechte Dritter an geistigem Eigentum und deren Geschäftsgeheimnisse zu wahren. Die Geschäftspartner müssen unsere eigenen, dem Geschäftspartner im Zuge der Auftragsabwicklung mit HEGER zur Kenntnis gelangenden, Eigentumsrechte, Geschäftsgeheimnisse und persönlichen Daten sowie die unserer Kunden schützen.

Integrität im Geschäftsverkehr

HEGER-Geschäftspartner müssen ihre Geschäfte gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und international vereinbarten Maßstäben der Geschäftsethik betreiben.

Meldewesen, Überwachung und Sanktionierung

Sollten Sie als unser Geschäftspartner von einem Verstoß gegen diesen Geschäftspartnerkodex Kenntnis erlangen, so sind Sie verpflichtet, uns diesen Verstoß zu melden. Je nach Schwere des Verstoßes kann HEGER dem Geschäftspartner entsprechende Korrekturmaßnahmen auferlegen. 

Verantwortung für Umwelt und Nachhaltigkeit

HEGER erwartet von seinen Geschäftspartner, dass diese ihren Betrieb in verantwortlicher Weise führen, sodass die in den einschlägigen Gesetzen, Vorschriften oder Genehmigungen definierten Umweltschutzanforderungen erfüllt werden.

Verpflichtung der Geschäftspartner und vertragliche Pflichten

Die Verpflichtungserklärung der Geschäftspartner zur Einhaltung dieses Geschäftspartnerkodexes bildet die Grundlage unserer Geschäftsbeziehungen. 

Exportkontrolle

HEGER-Geschäftspartner sind verpflichtet, die Gesetze betreffend Exportkontrolle einzuhalten sowie Ausfuhrsanktionen oder -verbote zu beachten.

Compliance-Kontakt

Die richtige Vorgangsweise zu finden, ist oft nicht einfach. Wenn Sie unsicher sind, was in einer bestimmten Situation zu tun ist oder wenn Sie sonstige Fragen haben, versuchen Sie diese zunächst intern abzuklären.

Zum Zwecke der Umsetzung dieses Geschäftspartner-Kodexes bitten wir Sie, sich mit folgenden Stellen bei HEGER in Verbindung zu setzen: info@heger-gruppe.de

Bündeln wir unsere Kräfte! Nützen wir das Werkzeug Compliance dazu, unsere geschäftlichen Möglichkeiten zu verbessern und uns aufgrund ethischer Geschäftspraktiken einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen!